Egal ob kleiner Messestand oder Mega-Festival bis zu 1 Mio. Gästen – ohne stabiles WLAN läuft nix. Das Ticketing am Einlass? Bargeldloses Bezahlen? WLAN für die Gäste und die Crew? Getrennte Netze für verschiedene User? Das sind nur einige der Fragen, die wir mit euch besprechen, um den WLAN-Bedarf für eure Eventproduktion sicher zu ermitteln.
Vor dem Event nehmen wir mithilfe von CAD-Plänen die Eventlocation genau unter die Lupe: Wo gibt es Hindernisse wie Wände, Bauten, Bäume, oder WC-Container, die die WLAN-Ausstrahlung stören? Erst dann planen wir die genaue Platzierung der Access-Points und bringen diese an.
Während des Events überwachen wir in jedem Augenblick die WLAN-Leistung, die tatsächlich an den Endgeräten ankommt und reagieren sofort, falls einzelne Clients oder Access Points Probleme erzeugen.
Und noch eine Spezialität für unser robustes WLAN: Wir trennen die Netze, z.B. Crew-Wi-Fi, POS-Wi-Fi für Kassensysteme und Public-Wi-Fi für die Gäste. Warum? Damit Kassensysteme oder EC-Terminals niemals unter der hohen Last im Public-Wi-Fi leiden oder sogar ausfallen.
Mit unserem Tournet Backbone liefern wir während des gesamten Events immer die passende kabelgebundene Netzwerkinfrastruktur als Grundlage für Tournet Wi-Fi und sichern eine stabile Internetversorgung für euer Event.
Wann geht's los? ihr habt das Event – wir das passende Konzept. An jedem Ort. Bei jedem Wetter.
Unser Setup ist erprobt bis 250.000 verbundenen Geräten – das können je nach Event bis zu 1 Mio. Gäste sein. Am Ende bauen wir aber immer eine Infrastruktur, die zu eurem Event passt: das WLAN auf einem kleinen Messestand wird ganz anders realisiert, als bei einer Festival-Installation.
Wenn ihr für euer Event bisher keinen Internetanschluss habt, kein Problem. Wir prüfen eure Anforderungen und die Möglichkeiten, die eure Location hergibt. 5G und Satellitenverbindungen sind im Zweifel (fast) überall verfügbar. Die entsprechende Technik bringen wir gerne mit.
Ja! Tournet WiFi skaliert: für kleine Lösungen haben wir fertige Cases, die wir auch gerne verschicken und bei Bedarf remote bei der Einrichtung unterstützen. Wie das WLAN-Netz heißt und ob es ein Passwort haben soll, legt ihr selbst fest.
Juristische Frage, juristische Antwort: es kommt drauf an. Ein Captive Portal ist eine Seite, die beim Verbinden mit dem WLAN automatisch aufgeht, auf der Nutzungsbedingungen o.ä. bestätigt werden müssen. Das ist immer dann notwendig, wenn bei der WLAN-Nutzung Daten erfasst werden, die über den reinen Betrieb hinaus gehen, z.B. für Nutzungsstatistiken. Wenn die Zustimmung auf anderem Wege eingeholt werden kann (z.B. bei der Buchung von Tickets) oder explizit keine Daten erfasst werden sollen, kann auch auf ein Captive Portal verzichtet werden. Technisch sind wir in der Lage, alles anzubieten. (Disclaimer: wir sind keine Jurist:innen und können keine rechtssichere Auskunft geben)