Sonne oder Regen? Also für das Wetter können wir nichts, wenn ihr als Event-Agentur ein Festival plant. Was wir von Tournet dagegen so richtig gut können, ist das Netzwerk-Fundament für eure Veranstaltung zu planen und umzusetzen.
Egal ob Livestream im TV-Studio, hybride Veranstaltung oder Festival auf der grünen Wiese. Unsere Kundschaft schätzt uns, weil wir ein sehr erfahrener sowie verbindlicher Sparringspartner für stabile Netzwerk-Infrastruktur & IT-Lösungen für Events sind.
Von jedem Ort der Welt. Für jede verrückte Idee. Mit einer Prise Muskelkraft, Rock ’n’ Roll und jeder Menge Hirnschmalz.
Der Clou: Als Netzwerktechniker:innen haben wir das Tournet Backbone-System entwickelt. Tournet Backbone steht für die Planung und den Aufbau eines einheitlichen kabelgebundenen Netzwerkes mittels Kupfer- und Glasfaserleitungen auf eurem Event.
Damit spart ihr im Bereich Veranstaltungstechnik Aufbauzeit und Geld, denn über unser Netzwerk laufen Video & Ton gleich mit. Mit dem Tournet-Rundum-Service bucht ihr Monitoring, Redundanz und Professionalität für eure Veranstaltung – in der Aufbauphase und während des Events.
Glasfaser? DSL? 5G? Satellit? Natürlich kümmern wir uns um die richtige Internetanbindung und organisieren die Lastverteilung für euch.
Jetzt sind wir neugierig auf eure Idee.
Vernetzung mehrerer Eventstandorte, zB. bei hybriden Events
DANTE, NDI, Artnet – die Schnittstellen-Zukunft in der Veranstaltungstechnik ist IP-basiert.
Andreas Krischer, Geschäftsführer MP Next GmbH
Das Tournet Backbone ist unser Fundament: Ein skalierbares, ready-to-use IP-Netzwerk, das speziell für den Einsatz auf Eventproduktionen konzipiert wurde. Austauschbare Kerninfrastruktur, mobil im Case mit 1 Gbit/s Durchsatz bis hin zum Serverschrankformat mit 80 Gbit/s Routingkapazität bilden das „Herz“ des Tournets und werden je nach Ausdehnung des Netzwerkes durch eine individuelle Anzahl an „Edge-Switches“ ergänzt.
Unser Tournet-System skaliert: Einfache Router-/Accesspoint-Kombinationen als Mietsysteme schicken wir auch ohne Techniker:in zur Location und stellen Remote-Support bereit. Unser Fokus liegt auf größeren Veranstaltungen bei denen besonders weitläufige und/oder besonders stabile Netzwerke gefragt sind. In der Regel sind wir mit einem Team von mindestens drei Techniker:innen vor Ort.
Wir sind Fachinformatiker:innen mit Veranstaltungserfahrung. Die meisten Kolleg:innen bei uns haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und das KnowHow der Eventbranche währenddessen im Praxiseinsatz gelernt. Wir wissen was Zumpel ist und scheuen uns keinesfalls vor körperlicher Arbeit.
Ja! Switche, Router und WLAN-Access Points bieten wir auch ohne Personal zur Miete an. Bei Switchen führen wir ausschließlich Managed Switche von HPE / Aruba, im Wi-Fi-Bereich haben wir knapp hundert Access Points von Ruckus und Ubiquiti UniFi auf Lager. Falls ihr eine Vermietanfrage habt, schreibt am besten eine Mail an sales@mp-next.com oder ruft an unter 02422 18 202 0 und fragt nach Giacomo oder Andi.
Jein. Für ortsfeste Veranstaltungsanschlüsse (Glasfaser, DSL) beauftragen wir die Schaltung bei geeigneten ISPs wie der Telekom, Versatel oder Vodafone. Im Bereich 5G und Sattelitenuplink bieten wir hingegen selbst mietfertige Systeme "ready to use" an.
IP-basierte Netzwerke sind extrem flexibel, was Medium und Übertragungsart angeht. Klassisches CAT-Netzwerk schafft 100m, mit unseren LR-Glasfasermodulen schaffen wir aber auch mehr als 10 Kilometer. Unser Richtfunkequipment empfehlen wir für Distanzen bis zu 5 Kilometer. Wenn's ganz weit weg sein soll: Mittels SD-WAN und Site2Site-VPN können wir problemlos Standorte rund um die Welt zusammenschalten.